Brings Bikes Back – evidence bike

von Anne-Katrin

Im Westen von Leipzig, mitten in Böhlitz-Ehrenberg, versteckt sich ein wahres Kleinod für Gebrauchtrad-Fans. In den ehemaligen Lagerhallen der WätaS-SAF-Sanitärarmaturen-Fabrik befindet sich seit 2021 das Zuhause für die Leipziger Gebrauchtradhändler*innen von evidence bike, die mit ihrer Idee mehr als nur zwei Reifen auf die Straße bringen wollen. Ganz nach dem Motto „Gebraucht und trotzdem besser als neu” wollen sie ihre Kund*innen mit einer ausgezeichneten Beratung, qualitativ hochwertigen Produkten und Nachhaltigkeit zu fairen Preisen begeistern – und schenken alten, rostigen Stadtschmetten ein neues Leben, auf denen ihre Besitzer*innen glücklich vom Hof fahren können.

Die Jungunternehmer Rico Licht und Simon Mittelbach wollen mit ihrer nachhaltigen Idee von evidence Bike Chancen für Kund*innen, Mitarbeiter*innen und Leipzig schaffen und Fahrrädern ein zweites Leben schenken. „Ich habe schon immer viele Geschäftsideen im Kopf gehabt”, erzählt Simon. Nach dem Diebstahl von zahlreichen Rädern aus seinem Leipziger Keller kam er schnell auf eine neue Idee. "Ich wusste in diesem Moment: Da muss ich etwas machen! Vor allem, weil meine Räder auch zu diesem Zeitpunkt nicht mehr versicherbar waren", erinnert er sich. Seine Räder kauft Simon schon immer gebraucht, anders käme es für ihn nicht in Frage. Mittlerweile beschränkt er seine private Auswahl auf drei Modelle. Er fragte sich, was denn eigentlich mit den ganzen geklauten Fahrrädern in Leipzig passiere. Seine Recherchen führten ihn zu den Asservatenkammern – ebenjenen Orten, an denen die Polizei Diebesgut wie zum Beispiel Fahrräder in vierstelligen Größenordnungen sicherstellt. Sobald kein*e Eigentümer*in ermittelt und die Versicherungssumme ausgezahlt wurde, geht das Fahrrad entweder in den Besitz der zahlenden Versicherung oder der Polizei über. Der Leipziger „Fahrradgate”-Skandal, der parallel zur Firmengründung in den Medien bekannt wurde, brach der noch jungen Unternehmung fast das Genick. „Das Glück für uns war allerdings, dass sich die Polizei dafür entschied, mit einem öffentlich gestellten Auktionator zusammenzuarbeiten und die Ware zu veräußern.

So kaufte evidence Bike, die Fahrräder, die eigentlich aus Leipzig stammen, in Chemnitz auf und brachten sie wieder zurück.“ Eine weitere Quelle für die Gebrauchträder stammt aus Simons eigentlichen Beruf als Aufzugsmonteur – in dem er in so einigen Kellern und Fahrrad-Abstellräumen unterwegs ist. Mit der gemeinsamen Hilfe von Hausverwaltungen, einer Wirtschaftskanzlei und der Polizeidirektion Leipzig entwickelten sie einen Plan, um die verwaisten Räder zu retten und ein Stück weit das „alte” Leipzig zu bewahren. So ist evidence bike entstanden – und direkt groß in den brachliegenden Hallen in Böhlitz-Ehrenberg gestartet. Die Kund*innen erwartet eine Fülle an gebrauchten Fahrrädern sämtliche Stile, Farben, Typen und Größen. Wichtig ist Simon dabei nur: „Gebrauchsspuren sind keine Mangelware. Die Rahmen können Kratzer oder Lackabplatzungen haben, aber sind trotzdem technisch einwandfrei. Das Fahrrad erzählt eine Geschichte – das macht es doch schließlich charmant”, gibt er lachend zu verstehen. Im Juli 2022 gewinnt evidence bike den Leipziger Businessplanwettbewerb als „Bestes Startup 2022”. Begründet wird diese Auszeichnung damit, dass sie nicht nur auf eine Komplettverwertung von alten Fahrrädern achten und viel Detailarbeit in den Aufbau von Gebrauchträdern stecken, sondern gleichzeitig auch ihrer sozialen Verantwortung nachkommen, indem sie attraktive Arbeitsplätze anbieten. „Außerdem haben wir Aufgaben bei uns, die es uns ermöglichen, Menschen Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu bieten, ganz ohne eine exzellente Schulbildung oder einer lückenlosen Karriere”, so Simon.

Du bist heiß auf ein fahrtüchtiges und schmuckes Gebrauchtrad, das nicht von der Stange kommt und eine eigene Geschichte mitbringt? Dann schau vorbei! Eine große Auswahl an Rädern, die individuell für dich aufgebaut werden, sind immer vor Ort. Dein neues-altes Fahrrad wartet schon auf deinen Besuch. Und keine Sorge: Alle Räder besitzen einen Fahrradpass, der im Fall eines Diebstahls die Chance eines Ermittlungserfolgs steigert. Außerdem haben Simon und sein sweetes Team deinen Nutzungszweck, die Rahmen-Größe und das Budget bei der Beratung immer im Blick. Sollte nach deiner Probefahrt und deinem Kauf doch mal etwas klappern oder die Reifen platt sein, ist das Team von evidence bike mit einer professionellen Werkstatt für dich da – das beweisen sie dir. Nicht ohne Grund heißen sie schließlich evidence bike!

Details:

evidence bike
Südstraße 68, 04178 Leipzig
Telefon: 0178 3270953
E-Mail: info@evidence-bike.de
https://evidence-bike.de/

Öffnungszeiten:
Donnerstag 13-19 Uhr
Freitag 10-19 Uhr
Samstag 10-14 Uhr

@evidence_bike