"Mit dem Rad zur Arbeit" feiert 21-jähriges Jubiläum im Norden Leipzigs
Ganz nach dem Motto “Rad mal, was wir am liebsten machen” startete am 1. Mai 2022 die gemeinsame Mitmachaktion von der Gesundheitskasse AOK PLUS in Kooperation mit dem ADFC e.v. für mehr Fitness im Alltag. Ziel der bundesweiten Mitmachaktion “Mit dem Rad zur Arbeit” ist es, dass sich möglichst viele Berufstätige, Azubis, Studierende an mindestens 20 Tagen im Aktionszeitraum für ihren Arbeitsweg in den Sattel schwingen – ja, die Kilometer rund ums Homeoffice zählen ebenso. Clever! Egal, ob allein, im Team oder als Unternehmen – das Zweirad zählt! Die Aktion endet am 31. August 2022 – doch die nächste Umweltaktion der AOK PLUS steht bereits für mehr Nachhaltigkeit im Herbst 2022 in den Startlöchern.
Im letzten Jahr erradelten rund 26.000 Sachsen und Thüringer insgesamt 3,4 Millionen Kilometer. Zum Vergleich: Die gleiche Distanz mit dem Auto hätte einen Kohlendioxidausstoß von 670 Tonnen verursacht. Die Aktion hat sich seit 2001 zur langlebigsten und größten Alltagsfahraktion in Deutschland entwickelt und feiert somit in diesem Jahr ihr 21. Jubiläum. "Da Studien zeigen, dass Bewegung nicht nur gut für die körperliche Fitness ist, sondern auch einen positiven Effekt auf die psychische Gesundheit hat, kann die Aktion hier auch einen kleinen Beitrag leisten", sagt der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Jens Martin Hoyer, mit Blick auf zwei Jahre Pandemie mit Lockdowns und Homeoffice. Fahrradfreundliche Betriebe können die Aktion als Ergänzung fürs Mitarbeiter-Gesundheitsmanagement nutzen und mit eigenen MdRzA-Microsites teilnehmen. Da viele Beschäftigte nach wie vor von zu Hause aus arbeiten, werden auch 2022 wieder Fahrten rund ums Homeoffice angerechnet.
Radfahren ist gesund, umweltfreundlich und schont den Geldbeutel – da sind sich die Teilnehmenden zum Auftakt am 29. April 2022 an der Schladitzer Bucht im nördlichen Sachsen einig. Um gemeinsam für die Aktion kräftig in die Pedale zu treten, haben sich Michael Berninger (ADFC Sachsen), Dr. Stefan Knupfer (AOK PLUS), Sven Nobereit (Verwaltungsrat AOK PLUS), Jens Martin Hoyer (AOK Bundesverband), Christian Tänzler (ADFC Bundesverband) und Sebastian Gemkow (Sächsischer Staatsminister für Wissenschaft, Kultur und Tourismus) versammelt und das Anradeln um den Schladitzer See eröffnet. Vorbei an blühenden Rapsfeldern, kleinen Badestellen und Sandstränden entspannt die Umrundung des Sees auf ca. acht Kilometern mit Blick auf das tiefblaue Wasser. Die ersten Kilometer sind gesammelt! Auch ADFC-Bundesvorstand Christian Tänzler freut sich über die Aktion: „Was gibt es Besseres, als morgens schon eine Frischluft- und Bewegungseinheit erlebt zu haben, bevor es an den Arbeitsplatz geht. Und inmitten der Klima- und Energiekrise entfaltet das Radfahren ja gerade erst sein richtiges Problemlösungs-Potenzial. Gut auch, dass immer mehr fahrradfreundliche Arbeitgeber*innen dieses Potenzial erkannt haben, und ihrer Belegschaft das Fahrradpendeln erleichtern. Wir freuen uns sehr, mit der Aktion ‘Mit dem Rad zur Arbeit’ wieder Hunderttausende Berufstätige zu motivieren, eine clevere Alternative zum Auto auszuprobieren. Von der Politik wünschen wir uns dazu mehr Tempo beim Ausbau der Radinfrastruktur in Städten und Dörfern.” Dr. Stefan Knupfer, Vorstand der AOK Plus, ergänzt: “Fahrradpendeln bietet ein Plus an täglicher Bewegung, erhöht das Wohlbefinden und baut Stress ab. Dadurch verringert sich das Risiko für die großen Volksleiden wie Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.”
Radeln für Bäume
Doch nicht nur die Fitness im Alltag steht an diesem Tag im Mittelpunkt, sondern auch das PLUS für die Umwelt. Für noch mehr Nachhaltigkeit wird die AOK PLUS unter dem Motto “Radeln für Bäume” auch im Herbst 2022 wieder je 1.500 zurückgelegte Radkilometer einen Baum in Sachsen oder Thüringen pflanzen und so regionale Wiederaufforstungsprojekte unterstützen. Den ersten Baum dafür setzen bereits Sven Nobereit sowie Mitstreiter*innen: Der rund zwei Meter hohe Amber-Baum wächst nun am Schladitzer See.
Auf die Plätze, fertig, los!
Gut zu wissen: Alle Teilnehmer*innen der “Mit dem Rad zur Arbeit”-Aktion, die ihre gefahrenen Kilometer unter mdrza.de in den Onlinekalender eintragen, haben damit die Chance, einen der zahlreichen Sponsorenpreise wie wie Fahrräder, Zubehör oder einen Versicherungsschutz zu gewinnen.
Mehr zur Aktion “Mit dem Rad zur Arbeit”