WE RIDE SACHSEN – Premiere für Sachsens erstes Fahrradmagazin
Alles neu macht der Mai – der Look ist vertraut doch der Titel ist neu. Druckfrisch zum Kampagnenstart im Mai 2022 erscheint das erste Fahrradmagazin von „So geht sächsisch”. In einer Auflage von 25.000 Exemplaren bündelt WE RIDE SACHSEN Berichte über erfolgreiche sächsische Unternehmen und Startups, Branchennews, Porträts passionierter Radfahrer sowie Reise- und Erlebnisberichte. Was verbirgt sich eigentlich hinter “WE RIDE SACHSEN?” Wir haben als WE RIDE LEIPZIG-Team den Auftrag bekommen, ein Fahrradmagazin im Rahmen der "So geht sächsisch.” Kampagne zu produzieren und freuen uns über einen neuen Blick über den Leipziger Tellerrand sowie sachsenweite Einblicke in die Fahrradkultur! "WE RIDE SACHSEN" heißt das gute Stück und ist Sachsens erstes Fahrradmagazin, um die Kommunikation in Richtung des Rades voranzubringen und den Fokus auf touristische Radwege sowie Sachsens traditionsreiche Fahrradkultur zu legen.
Ein Anliegen dieses neuen WE RIDE SACHSEN-Magazins ist es, mit Menschen aus den unterschiedlichsten Segmenten zu erörtern, wo Sachsen in Bezug auf die Verkehrswende, das Thema Nachhaltigkeit im Bereich Wirtschaft und Mobilität sowie im Industriesektor heute steht. Welche Faktoren lassen durchaus jetzt schon die Bezeichnung “Fahrradland Sachsen” zu, und wo liegt noch unausgeschöpftes Potenzial? In unserer Titelgeschichte sprechen wir daher mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verbänden über den Status quo. Die wichtigste Erkenntnis kann man bereits vorwegnehmen: Sachsen könnte bald in der Lage sein, ein Fahrrad komplett vor Ort zu produzieren! Mit den beiden Experten Konrad Krause vom ADFC Sachsen e.V. und Roman Elsner, dem Mitbegründer vom Industrienetzwerk Cycling Saxony e.V., haben wir dazu den Blick über den Tellerrand und in die Zukunft gewagt. Doch es bedarf noch einigen politischen Willens, damit diese Vision Realität werden kann.
Wir laden euch dazu herzlich ein das erste WE RIDE SACHSEN Magazin zu entdecken. Haltet die Augen offen! In Leipzig findet ihr das Magazin zum Beispiel bei: Radrevier, Café Kapital, Grupetto, Bike Department Ost, Pistrada, Tapir Leipzig, Café Pressoway, Franz Morish, Grato, Dankbar, ADFC Leipzig e.V., Café NiMo & BAER Schuhe.
Vielen Dank an alle Models, die wir in Chemnitz, Leipzig, Dresden und Schöneck kennenlernen durften sowie Covermodel Lilli (@leilei_de_lemon).